Das Konzept Lactat in der Intensivstation verstehen

Nachstehend stellen wir Ihnen den These “ Das Konzept Lactat in der Intensivstation verstehen” vor, dessen Originaltitel “Understanding Lactate in an Intensive Care Setting” in englischer Sprache von Hilary G. Mulholland verfasst.  und in Acta Chirurgica Latviensis. Volume 15, Issue 1, Pages 29–34, ISSN (Online) 2199-5737,DOI: 10.1515/chilat-2015-0006, December 2015 veröffentlicht wurde.  Diese These wurde teilweise Erfüllung der Anforderungen für den “Master of Engineering in Computer Science and Molecular Biology” in Massachusetts Institute Of Technology geschrieben.

Die Beziehung zwischen dem Ausgangsniveau des Lactatspiegels und den Ergebnissen der Patienten auf der Intensivstation wurde unter Verwendung der Datenbank MIMIC II (Version 2.6) untersucht. Die Einweisungen auf die Intensivstation wurden gemäß des Ausgangsniveaus des Lactatspiegels in drei Gruppen unterteilt: Patienten mit einem hohen Lactatspiegel (über 4,0 mmol/L), Patienten mit mittleren Lactatwerten (zwischen 2,0 mmol/L und 4,0 mmol/L) und Patienten mit niedrigem Lactatspiegel (unter 2,0 mmol/L). Zusätzlich zu allen auf der Intensivstation eingewiesenen Patienten wurden Sepsis-Patienten nach drei verschiedenen Kriterien (Martin, Angus und SIRS-Infektion) untersucht.

Es wurde festgestellt, dass der Anstieg der Lactatwerte mit einer erhöhten Sterblichkeit auf der Intensivstation, einer erhöhten Mortalität nach 30 Tagen, einer längeren Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und höheren SOFA (Sequential Organ Failure Assessment) und SAPS (Simplified Acute Physiology Score) Schweregraden bei allen Einweisungen auf der Intensivstation und den drei Sepsis-Kohorten verbunden war. Patienten mit Sepsis und  hohen Ausgangslactatwerten waren von allen Patientengruppen die am schwersten erkrankten. Jene Patienten mit Sepsis, die anhand der Martin-Kriterien identifiziert wurden und die höchsten Lactatwerte aufwiesen, erzielten die schlechtesten Ergebnisse der drei Sepsis-Kohorten, jedoch ähnliche durchschnittliche Schweregradbewertungen. Dies legt nahe, dass die Kenntnis des Lactatspiegels neben der Schweregradbewertung einen Vorhersagewert besitzt.

Zudem wurde die Beziehung zwischen dem Ausgangswert von Lactat, der Veränderung des Lactatwertes von der ersten Messung zur zweiten Messung und die Mortalität auf der Intensivstation untersucht. Es zeigte sich, dass Patienten mit hohen Ausgangsniveaus von Lactat in Kombination mit einem Anstieg der Lactatwerte in der Regel schlechtere Ergebnisse erzielen als Patienten mit hohen Ausgangswerten von Lactat und einem Rückgang des Laktatspiegels.

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Understanding Lactate in an Intensive Care Setting