Nachstehend stellen wir Ihnen den Artikel “Hohe Blutlactatwerte können den Tod innerhalb von 24 Stunden vorhersagen” vor, dessen Originaltitel “High Serum Lactate Level May Predict Death Within 24 Hours” in englischer Sprache von Arnon Blum, Abd Almajid Zoubi, Shiran Kuria und Nava Blum verfasst und in Open Med. 2015; 10: 318-322 veröffentlicht wurde.
“Sachverhalt: ein unerwarteter Tod während der ersten 24 Stunden nach der Einlieferung ist eine echte Herausforderung für den Arzt in der Notaufnahme. Die Diagnose dieser Patienten und den richtigen Ansatz zu finden, um einen plötzlichen Tod innerhalb von 24 Stunden zu verhindern, ist weiterhin ein Rätsel. Ziel dieser Studie war es, unabhängige Faktoren zu finden, die das klinische Ergebnis in den ersten 24 Stunden ab der Einlieferung ins Krankenhaus beeinflussen können.
Methode: Es wurde eine retrospektive Studie durchgeführt, in der ein plötzlicher Tod innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Einlieferung in eine medizinische Abteilung in den letzten 6 Jahren definiert wurde. Es gab 43 Patienten, die innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Einlieferung starben und ihre klinischen und biochemischen Merkmale wurden mit denen von 6055 aufeinanderfolgenden Patienten verglichen, die während dieses Zeitraumes eingeliefert wurden und nicht in den ersten 24 Stunden nach der Aufnahme starben. Die verwendeten Parameter waren: Geschlecht, Alter, Temperatur, klinische und Laborkriterien für das systemische inflammatorische Response-Syndrom (SIRS), arterielles Blutlactat sowie der pH-Wert des arteriellen Blutes.
Ergebnisse: Die meisten Patienten, die innerhalb von 24 Stunden starben, hatten Sepsis mit SIRS. Diese Patienten waren älter (78,6 ± 14,7 vs. 65,2 ± 20,2 Jahre [p <0,0001]), hatten erhöhte Lactatwerte (8,0 ± 4,8 vs. 2,1 ± 1,8 mmol / l [p <0,0001]) und einen niedrigeren pH-Wert (7,2 ± 0,2 vs. 7,4 ± 0,1 [p <0,0001]). Die logistische Regressionsanalyse zeigte, dass Lactat der stärkste unabhängige Parameter zur Vorhersage des Tod innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Krankenhausaufnahme war (OR 1,366 [95% CI 1235-1512]), gefolgt vom Alter (OR 1,048 [ 95% CI 1048-1075] und einem niedrigen pH-Wert im Blut (OR 0,007 [CI <0001-0147]). Beim Geschlechtervergleich war der pH-Wert keine unabhängige Variable bei Frauen (nur bei Männern).
Schlussfolgerungen: Der Lactatspiegel in arteriellem Blut war eine signifikante unabhängige Variable zur Vorhersage des Todes innerhalb der ersten 24 Stunden nach Krankenhauseinlieferung. Fortgeschrittenes Alter war eine weitere unabhängige Variable; ein niedriger pH-Wert betraf nur Männer, war aber auch eine weniger dominante Variable. Es empfiehlt sich eine Nutzung des Lactatspiegels in arteriellem Blut als Biomarker zur Risikobewertung und Vorhersage des Todes innerhalb der ersten 24 Stunden nach Einlieferung von Patienten mit Verdacht auf Sepsis.”
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High Serum Lactate Level May Predict Death Within 24 Hours